E1 Quali KSG-E1 gegen TG Ober-Roden, 8.10.2016

E1-Quali TG Ober-Roden E1 - KSG E1 8:0

Die Ausgangssituation vor den letzten Begenungen in der Qualifikations Gruppe 1 war spannend. Es war zwar zu vermuten, dass am Ende der Quali-Runde die JSG Otzberg Erster und die Kicker aus Hergershausen Letzter werden würden - wer aber die Plätze 2-5 belegt, war vor dem Spieltag völlig offen.

 

Die Ausgangsituation: Die KSG hatte vor dem letzten Spieltag 6 Punkte auf ihrem Konto. In der anderen Begegnung war Kleestadt/Langstadt klarer Favorit beim Spiel gegen Hergershausen - bei einem Sieg hätten auch sie 6 Punkte. Münster - ebenfalls 6 Punkte - musste gegen die starke E-Jugend der JSG Otzberg antreten, gegen die sich bisher keine Mannschaft durchsetzen konnte. 

Die Tabelle vor den entscheidenden letzten Partien:

  1. Otzberg: 12 Punkte
  2. TG Ober-Roden: 9 Punkte
  3. SV Münster: 6 Punkte
  4. KSG Georgenhausen: 6 Punkte
  5. JSG Kleestadt/Langstadt: 3 Punkte
  6. Kickers Hergershausen: 0 Punkte

Bei einem Sieg (oder Unentschieden) der KSG gegen Ober-Roden würden wir auf den 3. Platz vorrücken, denn wir waren uns sicher, dass Münster gegen Otzberg nicht gewinnen würde. 

Das Spiel verlief zunächst großartig. Wir konnten die Gegner aus Ober-Roden für knapp 10 Minuten in deren Hälfte einschnüren und ordentlich Druck machen.

Einen Konter der Ober-Rodener wurde uns dann zum Verhängnis: Es stand 0:1. In der Folge wirkte es, als hätten wir in den ersten Minuten ein viel zu hohes Tempo gespielt. Die Gegner konnten das Blatt wenden und spielten uns - mit schön vorgetragenen Angriffen über Außen - an die Wand.

In der Hoffnung wieder die Oberhand zu erlangen spielten wir weiter nach vorne, weil wir uns nicht hinten einmauern wollten. Wir hatten dennoch keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Die Pässe wurden ungenauer, Stoppfehler häuften sich und Anspielstationen wurden seltener. Man konnte hängende Köpfe beobachten nachdem die Gegener auf 0:4 erhöht hatten. Verständlich, da die Mannschaft sich erneut nicht für die Vollgas-Vorstellung belohnen konnte.

Zur Halbzeit stand es 0:6. Nicht unverdient, denn die Ober-Rodener investierten wesentlich mehr in das Spiel wohingegen wir einfach nur müde und passiv agierten.

 

In der Halbzeit gab es eine sehr intensive Ansprache. Die Spieler mussten aufgeweckt werden. Kaum ein Spieler konnte sein Potenzial an diesem Tag nur annährend abrufen. Das Hauptproblem: Der Mannschaftsgedanke war flöten gegangen. Keiner wollte sich für seinen Mitspieler einen Zacken aus der Krone brechen. Die Bereitschaft Alles zu geben war nicht vorhanden. 

 

Die Spieler nahmen sich die motivierenden Worte des Trainers scheinbar zu Herzen. Der Spielverlauf konnte zwar nicht mehr auf den Kopf gestellt werden, aber die Art und Weise, wie wir uns präsentierten, änderte sich. Die Spieler zeigten, dass sie nicht einverstanden waren einfach aufzugeben. Trotz der Überlegenheit der Ober-Rodener und unserer deutlichen Erschöpfung ließen wir "nur noch" zwei Tore zu.

 

Die Zielsetzung bei Ober-Roden gewinnen zu wollen war völlig nach hinten losgegangen. Wir Trainer hätten für dieses Spiel eine andere Taktik wählen sollen. 

Deutlichstes Manko dennoch: Teamgeist und ein gewisser Aufopferungswille, der in Spielen wie diesen, den Unterschied machen kann.

Es ist davon auszugehen, dass wir nach dieser Qualifikation-Runde in die Kreisklasse 2 eingestuft werden. Das ist prinzipiell in Ordnung, da lediglich 4 Spieler des älteren Jahrgangs uns in der E1 unterstützen. Alle anderen sind ein bis anderthalb Jahre jünger als ihre Gegner. 

Im Training werden 1vs1 und 2vs2 Situationen weiter trainiert. Aber das Mannschaftsgefüge - der Teamgedanke - muss weiter verbessert werden. Es ist also auch ganz viel Kopfarbeit von Nöten. Selbstvertrauen ist ein empfindliches Gebilde. Ziel muss also sein, dass all die Kraft, der Schweiß und das Kämpfen mit Toren belohnt wird. Wir müssen unsere Effizienz steigern.

Die Abschlußtabelle der Qualifikationgruppe 1:

  1. JSG Otzberg (12 P)
  2. TG Ober-Roden (12 P)
  3. SV Münster (9 P)
  4. JSG Kleestadt/Langstadt (6 P)
  5. KSG Georgenhausen (6 P)
  6. Kickers Hergershausen (0 P)

 

Für die KSG E-1 spielten:

Simon, Lennox, Floris, Nils, Mika K., Jan W., Noah, Levi und Luigi