TT_Presse_27.09.20


15.03.20

Aufgrund einer CORONA-Pandemie wurde die Verbandsrunde im Tischtennis und auch in anderen Sportarten abgebrochen und die Tabellenstände eingefroren. Dies bedeutet, den Abstieg der 1.Mannschaft  in die 1.Krs.Klasse.

23.08.20                    Saisoneröffnung

Die Tischtennisabteilung startete die neue Spielrunde traditionsgemäß mit einer Saisoneröffnung. Für drei Jugend und drei Herrenmannschaften war es die Her­ausforderung unter Beachtung von Hygieneregeln einen Wettkampf  durchzu­führen. Es hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der Vorgaben einfacher war, als man es sich vorgestellt hatte. Die Spiele selbst haben nicht darunter gelitten und waren daher eine gute Vorbereitung für die kommende Saison.
Die Jugend bestritt ihre Spiele
bereits am Vormittag. Sie hatten sich Mann­schaften vom TTC Heppenheim eingeladen.
Jugend 1: Marius Wolf, Jannis Kilian, Jan Fiedler und Tim Hartmann mussten die Stärke des Gegners anerkennen und schlugen sich mit 3:7 trotzdem achtbar.
Jugend 2:  Mika Kilian, Johanna Staude und Jan Welker kamen in drei ihrer Spiele bis in den 5.Satz, mussten sich aber trotzdem am Ende mit 0:10 geschlagen geben.
Jugend 3: Ben Breitwieser, Jannis Demirov und Jonathan Kilian haben zwar
3:7 verloren, konnten aber mit drei Einzelsiegen aufwarten.

Die neue 1.Mannschaft empfing den TTC Assenheim, bei dem unserer früherer Spieler, Achim Wagner (Veuskens), eine neue Heimat gefunden hat. Der Gast war von der Papierform her stärker einzustufen und setze sich erwartungsgemäß mit 4:9 durch. Ein spielstarker Tobias Heil, der zur KSG zurückgekehrt ist, sorgte alleine für zwei Punkte.
Es spielten: Tobias Steinberger (Gastspieler), Markus Kopp (Rückkehrer), Tobias Heil (Rückkehrer), Mateusz Krok (Neuzugang), Lennart Göckel und Daniel Schmidt (Ers).
Die 2.Mannschaft hatte den TV Reinheim 4 zu Gast und war mit 9:2 deutlich überlegen. Ein Anzeichen dafür, dass man in der kommenden Saison zum Fa­voritenkreis in der 3.Kreisklasse gehört.
Aufstellung: Peter Mathussek, Martin Müller, Mathias Rohner, Ralf Gromöller, Jannis Schwanke u. Nico Göckel (Ers).
Die 3.Mannschaft spielte mit einer 4-er-Mannschaft ebenfalls gegen den TV Reinheim und setze ebenfalls klar mit 6:0 durch.
Eingesetzt: Siegfried Mikulecki, Tobias Lehr, Kati Marciniak und Werner Heisel.
Zur Belohnung für die heißen Kämpfe hatten sich die Spieler das anschließ­ende Essen und das kühle Bierchen redlich verdient.

30.08.20

Die 1.Mannschaft (1.Krs.Klasse) muss sich noch finden und lud deshalb zu einem Freund­schaftsspiel den TTC Groß-Zimmern ein, der in der Bezirksklasse beheimatet ist.
Beide Mannschaften spielten nicht in stärkster Besetzung und trennten sich nach spannenden Spielen mit einem leistungsgerechten 6:6 Unentschieden. Das Spielergebnis verrät, dass, keine Doppel gespielt wurden, da diese auch in der kommenden Saison gestrichen sind. Das wird von allen Spielern bedauert, doch dieses Opfer muss aufgrund von Corona gebracht werden.
Markus Kopp 1:1, Daniel Rabbani 1:1, Tobias Heil 2:0, Mateusz Krok 0:2, Lennart Göckel 2:0, Mathias Rohner (Ers) 0:2.

06.09.20:        Abteilungsleiter tritt zurück

Überrascht wurde die Tischtennisabteilung von der Nachricht, dass ihr lang­jähriger Abtei­lungs­leiter Andreas Bukmaier sein Amt niederlegte und sich aus dem Verein zurück zog.
Andreas, der 1992 mit dem Tischtennis begann, arbeitete sich bis in die 1.Mann­­­schaft hoch und schaffte mit dieser Aufstieg um Aufstieg bis in die Be­zirksliga, der höchsten Klasse, in der die Abteilung bisher vertreten war. Im Jahre 2011 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt. Aus gesundheitlichen Grün­den musste er das geliebte Tischtennis aber aufgeben und konzentriert sich jetzt auf seine Gesundheit. Die Abteilung wünscht ihm hierfür die notwendigen Kräfte und hofft auf eine baldige Rückkehr.

Rundenstart

Die Verbandsrunde 2020/21 (wegen Corona ohne Doppel) hat mit den Spielen des Nachwuchses begonnen.
Die Jugend 1 (Jungen 18) starten erstmals in der Kreisliga und musste zu Hause gegen die SG Arheilgen 2 eine klare 2:7 Niederlage hinnehmen. Man ging zwar mit einem 1:0 durch Marius Wolf ins Rennen, danach konnte jedoch nur noch Jannis Kilian einen Punkt erspielen.
Marius Wolf 1:2, Jannis Kilian 1:2, Jannis Demirov 0:3.
Die Jugend 2 (Jungen 15) spielt weiterhin in der Kreisliga und verlor im Heim­spiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt 2 nur hauchdünn mit 4:5.
Vor allem Johanna Staude ist wieder aufgeblüht und holte alleine drei Punkte fürs Team.  Mika Kilian 1:2, Johanna Staude 3:0, Jonathan Kilian 0:3.

13.09.20:  
Die Saison hat begonnen und man muss sich an neue Ergebniszahlen ge­wöhnen. Da die Doppel wegfallen, werden alle Einzel gespielt. Daraus re­sul­tieren 12 Spiele. Der Sieger eines Spieles steht nach dem siebten Sieg fest.

Im Derby startete die 1.Mannschaft beim TV Reinheim 2 und konnte sich sicher mit 9:3 durch­setzen und übernahm somit die Tabellenspitze.
Mit vier Siegen in Folge setzte man den Gastgeber gleich erheblich unter Druck. Nach dem 4:1 konnte die KSG auf 7:1 davonziehen und hatte das Spiel damit praktisch gewonnen. Zwei Niederlagen zum 9:3 Endstand waren nur noch eine Ergebniskosmetik.
Markus Kopp (2), Daniel Rabbani (2), Alex Schwamberger (1:1), Tobias Heil (2), Mateusz Krok (1:1) und Lennart Göckel (1:1).
Die 2.Mannschaft begann ebenfalls mit einem Derby, zu Hause gegen den TV Reinheim 4, und konnte sich sicher mit 10:2 durchsetzen. Damit führt man eben­­falls die Tabelle an.
Nachdem das 1.Paarkreuz schon zu Beginn zwei Punkte setzte, erhöhten sie im 2.Durchgang sogar auf 8:0. Erst jetzt konnten die Gäste zwei Punkte er­spielen. Danach versetzten Jannis Schwanke  und Siegfried Mikulecki dem Gegner den endgültigen KO.
Peter Mathussek (2), Martin Müller (2), Mathias Rohner (1:1), Ralf Gromöller (1:1), Jannis Schwanke (2), Siegfried Mikulecki (2).

Die 3.Mannschaft musste bei der Spvgg. Groß-Umstadt 4 antreten und konnte mit den letzten beiden Einzeln noch zum 6:6 ausgleichen.
Groß-Umstadt legte im 1.Paarkreuz gleich mal ein 2:0 vor, durch das sich die KSG aber nicht beirren ließ. Bis zum 4:4 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Als dann der Gastgeber mit 6:4 in Führung ging, stand das Spiel auf der Kippe. Marius Wolf mit seinem 2.Sieg und Werner Heisel retteten das Un­entschieden. Nico Göckel, der erstmals an der Verbandsrunde teilnahm, konnte mit einem Sieg und einer Niederlage durchaus zufrieden sein.
Siegfried Mikulecki 1:1, Tobias Lehr 0:2, Katarzyna Marciniak 1:1, Nico Göckel 1:1, Marius Wolf (Ers) 2:0, Werner Heisel 1:1.

Für die Jugend 1 (Jungen 18), die jetzt erstmals, eine Klasse höher, in der Kreis­liga spielt, wurde die Luft offensichtlich dünner, denn auch das zweite Spiel beim SV BG Darmstadt ging mit 1:8 verloren. Lediglich Marius Wolf konnte einen Ehrenpunkt retten.
Marius Wolf 1:2, Jannis Kilian 0:3, Jan Fiedler 0:3.
Die Jugend 2 (Jungen 15) verlor ihr Spiel beim SV Darmstadt 98 III nur hauch­dünn mit 4:5. Die 2:0 Führung der Gastgeber konnte man schnell ausgleichen. Doch dann hatte der Gegner schon den Siegpunkt erspielt, bevor Johanna Staude auf 4:5 verkürzen konnte.
Johanna Staude 2:1, Jan Welker 2:1, Ben Lucas Breitwieser 0:3.

20.09.20:      

Die 1.Mannschaft schlug erwartungsgemäß den Gast vom TTC Schaafheim 2 deutlich mit 12:0 und setzt sich ungeschlagen wieder an die Tabellenspitze.
Markus Kopp, Daniel Rabbani, Alexander Schwamberger, Tobias Heil, Mateusz Krok und Lennart Göckel (alle 2:0).
Die 2.Mannschaft überraschte beim 1.FC Niedernhsn-Lichtenberg 4 mit einem klaren 11:1, und führt ebenfalls die Tabelle an. Nur Martin Müller ließ sich im 5.Satz mit 9:11 überfahren und gab einen Punkt ab.
Peter Mathussek (2), Martin Müller (1:1), Mathias Rohner (2), Ralf Gromöller (2), Jannis Schwanke (2), Siegfried Mikulecki (2
)
Die 3.Mannschaft knickte zu Hause gegen den SV Sickenhofen 2 ein und verlor knapp mit 5:7.
Nach einem 1:1 im 1.Paarkreuz brachte Nico Göckel die KSG in Front. Doch die Gäste glichen nicht nur aus, sie drehten das Spiel auf 2:6. Erneut Nico Göckel und Jugendspieler Marius Wolf brachten die KSG auf 4:6 heran und somit war ein Unentschieden noch möglich. Nachdem Werner Heisel im 5.Satz sein Spiel mit 10:12 abgab, hatte Sickenhofen mit  4:7 bereits gewonnen. Andreas Lanz der nach einer Spielpause wieder antrat, konnte das Ergebnis auf 5:7 korrigieren.
Siegfried Mikulecki (1:1), Tobias Lehr (0:2), Nico Göckel (2:0), Marius Wolf (1:1), Werner Heisel (0:2), Andreas Lanz (1:1).

27.09.20:      

Die 1.Mannschaft setzt ihre Siegesserie fort und landet bei der Spvgg Groß-Umstadt 3 mit 12:0 einen Kantersieg. Dass nur ein Spiel im 5.Satz entschieden wurde, verdeutlicht die Überlegenheit.
Markus Kopp, Daniel Rabbani, Alex Schwamberger, Tobias Heil, Mateusz Krok, Lennart Göckel (alle 2:0).
Die 2.Mannschaft kam zu einem geschenkten Sieg. Da der Gast, TSV Lang­stadt VI, nicht antrat, wurde das Spiel mit 12:0 gewertet.
Die 3.Mannschaft verliert beim 6:6 in Langstadt einen Punkt, denn sie hatte das Spiel mit 6:3 normalerweise fest im Griff. Eine Bank waren Siegfried Mikulecki und Kati Marciniak die doppelt punkteten.
Siegfried Mikulecki (2:0), Tobias Lehr (1:1), Kati Marciniak (2:0), Nico Göckel (1:1), Werner Heisel (0:2), Andreas Lanz (0:2).

Die Jugend 1 holte sich mit einem 7:2 Erfolg gegen die SG Arheilgen 3 die ersten Punkte in der Kreisliga und verbessert sich auf Rang 7.
Marius Wolf und Jannis Kilian ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und holten je drei Siege und auch Jan Fiedler steuerte einen Punkt zum Erfolg bei.