KSG Georgenhausen

Kultur- & Sportgemeinschaft 1945 e. V.

Home

Sponsoren der KSG

MarkeSpkDbg weiss auf rot 1

_______________________

18 KSG Georgenhausen entega Kopie  KSG Georgenhausen ent

Wir leben in dem Bewußtsein, mehr Text .....

 ______________________

                                                                                                                                                   Mobilack

                                                                                                

 

 

 

Vereinsfest 03.09.2022

Hier geht es zur Dienstliste für das Vereinsfest. Bitte erfasst euren Vor- und Nachnamen auch bei den Gastzugängen. Mit der Eintragung eures Namens in die Liste gebt ihr euch damit einverstanden, das euer Name von anderen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins gelesen werden können. Jeder der diesen Link verwendet hat zugriff. 

 

Dienstliste

 

Tischtennis

TT_Presse_27.09.20


15.03.20

Aufgrund einer CORONA-Pandemie wurde die Verbandsrunde im Tischtennis und auch in anderen Sportarten abgebrochen und die Tabellenstände eingefroren. Dies bedeutet, den Abstieg der 1.Mannschaft  in die 1.Krs.Klasse.

23.08.20                    Saisoneröffnung

Die Tischtennisabteilung startete die neue Spielrunde traditionsgemäß mit einer Saisoneröffnung. Für drei Jugend und drei Herrenmannschaften war es die Her­ausforderung unter Beachtung von Hygieneregeln einen Wettkampf  durchzu­führen. Es hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der Vorgaben einfacher war, als man es sich vorgestellt hatte. Die Spiele selbst haben nicht darunter gelitten und waren daher eine gute Vorbereitung für die kommende Saison.
Die Jugend bestritt ihre Spiele
bereits am Vormittag. Sie hatten sich Mann­schaften vom TTC Heppenheim eingeladen.
Jugend 1: Marius Wolf, Jannis Kilian, Jan Fiedler und Tim Hartmann mussten die Stärke des Gegners anerkennen und schlugen sich mit 3:7 trotzdem achtbar.
Jugend 2:  Mika Kilian, Johanna Staude und Jan Welker kamen in drei ihrer Spiele bis in den 5.Satz, mussten sich aber trotzdem am Ende mit 0:10 geschlagen geben.
Jugend 3: Ben Breitwieser, Jannis Demirov und Jonathan Kilian haben zwar
3:7 verloren, konnten aber mit drei Einzelsiegen aufwarten.

Die neue 1.Mannschaft empfing den TTC Assenheim, bei dem unserer früherer Spieler, Achim Wagner (Veuskens), eine neue Heimat gefunden hat. Der Gast war von der Papierform her stärker einzustufen und setze sich erwartungsgemäß mit 4:9 durch. Ein spielstarker Tobias Heil, der zur KSG zurückgekehrt ist, sorgte alleine für zwei Punkte.
Es spielten: Tobias Steinberger (Gastspieler), Markus Kopp (Rückkehrer), Tobias Heil (Rückkehrer), Mateusz Krok (Neuzugang), Lennart Göckel und Daniel Schmidt (Ers).
Die 2.Mannschaft hatte den TV Reinheim 4 zu Gast und war mit 9:2 deutlich überlegen. Ein Anzeichen dafür, dass man in der kommenden Saison zum Fa­voritenkreis in der 3.Kreisklasse gehört.
Aufstellung: Peter Mathussek, Martin Müller, Mathias Rohner, Ralf Gromöller, Jannis Schwanke u. Nico Göckel (Ers).
Die 3.Mannschaft spielte mit einer 4-er-Mannschaft ebenfalls gegen den TV Reinheim und setze ebenfalls klar mit 6:0 durch.
Eingesetzt: Siegfried Mikulecki, Tobias Lehr, Kati Marciniak und Werner Heisel.
Zur Belohnung für die heißen Kämpfe hatten sich die Spieler das anschließ­ende Essen und das kühle Bierchen redlich verdient.

30.08.20

Die 1.Mannschaft (1.Krs.Klasse) muss sich noch finden und lud deshalb zu einem Freund­schaftsspiel den TTC Groß-Zimmern ein, der in der Bezirksklasse beheimatet ist.
Beide Mannschaften spielten nicht in stärkster Besetzung und trennten sich nach spannenden Spielen mit einem leistungsgerechten 6:6 Unentschieden. Das Spielergebnis verrät, dass, keine Doppel gespielt wurden, da diese auch in der kommenden Saison gestrichen sind. Das wird von allen Spielern bedauert, doch dieses Opfer muss aufgrund von Corona gebracht werden.
Markus Kopp 1:1, Daniel Rabbani 1:1, Tobias Heil 2:0, Mateusz Krok 0:2, Lennart Göckel 2:0, Mathias Rohner (Ers) 0:2.

06.09.20:        Abteilungsleiter tritt zurück

Überrascht wurde die Tischtennisabteilung von der Nachricht, dass ihr lang­jähriger Abtei­lungs­leiter Andreas Bukmaier sein Amt niederlegte und sich aus dem Verein zurück zog.
Andreas, der 1992 mit dem Tischtennis begann, arbeitete sich bis in die 1.Mann­­­schaft hoch und schaffte mit dieser Aufstieg um Aufstieg bis in die Be­zirksliga, der höchsten Klasse, in der die Abteilung bisher vertreten war. Im Jahre 2011 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt. Aus gesundheitlichen Grün­den musste er das geliebte Tischtennis aber aufgeben und konzentriert sich jetzt auf seine Gesundheit. Die Abteilung wünscht ihm hierfür die notwendigen Kräfte und hofft auf eine baldige Rückkehr.

Rundenstart

Die Verbandsrunde 2020/21 (wegen Corona ohne Doppel) hat mit den Spielen des Nachwuchses begonnen.
Die Jugend 1 (Jungen 18) starten erstmals in der Kreisliga und musste zu Hause gegen die SG Arheilgen 2 eine klare 2:7 Niederlage hinnehmen. Man ging zwar mit einem 1:0 durch Marius Wolf ins Rennen, danach konnte jedoch nur noch Jannis Kilian einen Punkt erspielen.
Marius Wolf 1:2, Jannis Kilian 1:2, Jannis Demirov 0:3.
Die Jugend 2 (Jungen 15) spielt weiterhin in der Kreisliga und verlor im Heim­spiel gegen den TSV Nieder-Ramstadt 2 nur hauchdünn mit 4:5.
Vor allem Johanna Staude ist wieder aufgeblüht und holte alleine drei Punkte fürs Team.  Mika Kilian 1:2, Johanna Staude 3:0, Jonathan Kilian 0:3.

13.09.20:  
Die Saison hat begonnen und man muss sich an neue Ergebniszahlen ge­wöhnen. Da die Doppel wegfallen, werden alle Einzel gespielt. Daraus re­sul­tieren 12 Spiele. Der Sieger eines Spieles steht nach dem siebten Sieg fest.

Im Derby startete die 1.Mannschaft beim TV Reinheim 2 und konnte sich sicher mit 9:3 durch­setzen und übernahm somit die Tabellenspitze.
Mit vier Siegen in Folge setzte man den Gastgeber gleich erheblich unter Druck. Nach dem 4:1 konnte die KSG auf 7:1 davonziehen und hatte das Spiel damit praktisch gewonnen. Zwei Niederlagen zum 9:3 Endstand waren nur noch eine Ergebniskosmetik.
Markus Kopp (2), Daniel Rabbani (2), Alex Schwamberger (1:1), Tobias Heil (2), Mateusz Krok (1:1) und Lennart Göckel (1:1).
Die 2.Mannschaft begann ebenfalls mit einem Derby, zu Hause gegen den TV Reinheim 4, und konnte sich sicher mit 10:2 durchsetzen. Damit führt man eben­­falls die Tabelle an.
Nachdem das 1.Paarkreuz schon zu Beginn zwei Punkte setzte, erhöhten sie im 2.Durchgang sogar auf 8:0. Erst jetzt konnten die Gäste zwei Punkte er­spielen. Danach versetzten Jannis Schwanke  und Siegfried Mikulecki dem Gegner den endgültigen KO.
Peter Mathussek (2), Martin Müller (2), Mathias Rohner (1:1), Ralf Gromöller (1:1), Jannis Schwanke (2), Siegfried Mikulecki (2).

Die 3.Mannschaft musste bei der Spvgg. Groß-Umstadt 4 antreten und konnte mit den letzten beiden Einzeln noch zum 6:6 ausgleichen.
Groß-Umstadt legte im 1.Paarkreuz gleich mal ein 2:0 vor, durch das sich die KSG aber nicht beirren ließ. Bis zum 4:4 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Als dann der Gastgeber mit 6:4 in Führung ging, stand das Spiel auf der Kippe. Marius Wolf mit seinem 2.Sieg und Werner Heisel retteten das Un­entschieden. Nico Göckel, der erstmals an der Verbandsrunde teilnahm, konnte mit einem Sieg und einer Niederlage durchaus zufrieden sein.
Siegfried Mikulecki 1:1, Tobias Lehr 0:2, Katarzyna Marciniak 1:1, Nico Göckel 1:1, Marius Wolf (Ers) 2:0, Werner Heisel 1:1.

Für die Jugend 1 (Jungen 18), die jetzt erstmals, eine Klasse höher, in der Kreis­liga spielt, wurde die Luft offensichtlich dünner, denn auch das zweite Spiel beim SV BG Darmstadt ging mit 1:8 verloren. Lediglich Marius Wolf konnte einen Ehrenpunkt retten.
Marius Wolf 1:2, Jannis Kilian 0:3, Jan Fiedler 0:3.
Die Jugend 2 (Jungen 15) verlor ihr Spiel beim SV Darmstadt 98 III nur hauch­dünn mit 4:5. Die 2:0 Führung der Gastgeber konnte man schnell ausgleichen. Doch dann hatte der Gegner schon den Siegpunkt erspielt, bevor Johanna Staude auf 4:5 verkürzen konnte.
Johanna Staude 2:1, Jan Welker 2:1, Ben Lucas Breitwieser 0:3.

20.09.20:      

Die 1.Mannschaft schlug erwartungsgemäß den Gast vom TTC Schaafheim 2 deutlich mit 12:0 und setzt sich ungeschlagen wieder an die Tabellenspitze.
Markus Kopp, Daniel Rabbani, Alexander Schwamberger, Tobias Heil, Mateusz Krok und Lennart Göckel (alle 2:0).
Die 2.Mannschaft überraschte beim 1.FC Niedernhsn-Lichtenberg 4 mit einem klaren 11:1, und führt ebenfalls die Tabelle an. Nur Martin Müller ließ sich im 5.Satz mit 9:11 überfahren und gab einen Punkt ab.
Peter Mathussek (2), Martin Müller (1:1), Mathias Rohner (2), Ralf Gromöller (2), Jannis Schwanke (2), Siegfried Mikulecki (2
)
Die 3.Mannschaft knickte zu Hause gegen den SV Sickenhofen 2 ein und verlor knapp mit 5:7.
Nach einem 1:1 im 1.Paarkreuz brachte Nico Göckel die KSG in Front. Doch die Gäste glichen nicht nur aus, sie drehten das Spiel auf 2:6. Erneut Nico Göckel und Jugendspieler Marius Wolf brachten die KSG auf 4:6 heran und somit war ein Unentschieden noch möglich. Nachdem Werner Heisel im 5.Satz sein Spiel mit 10:12 abgab, hatte Sickenhofen mit  4:7 bereits gewonnen. Andreas Lanz der nach einer Spielpause wieder antrat, konnte das Ergebnis auf 5:7 korrigieren.
Siegfried Mikulecki (1:1), Tobias Lehr (0:2), Nico Göckel (2:0), Marius Wolf (1:1), Werner Heisel (0:2), Andreas Lanz (1:1).

27.09.20:      

Die 1.Mannschaft setzt ihre Siegesserie fort und landet bei der Spvgg Groß-Umstadt 3 mit 12:0 einen Kantersieg. Dass nur ein Spiel im 5.Satz entschieden wurde, verdeutlicht die Überlegenheit.
Markus Kopp, Daniel Rabbani, Alex Schwamberger, Tobias Heil, Mateusz Krok, Lennart Göckel (alle 2:0).
Die 2.Mannschaft kam zu einem geschenkten Sieg. Da der Gast, TSV Lang­stadt VI, nicht antrat, wurde das Spiel mit 12:0 gewertet.
Die 3.Mannschaft verliert beim 6:6 in Langstadt einen Punkt, denn sie hatte das Spiel mit 6:3 normalerweise fest im Griff. Eine Bank waren Siegfried Mikulecki und Kati Marciniak die doppelt punkteten.
Siegfried Mikulecki (2:0), Tobias Lehr (1:1), Kati Marciniak (2:0), Nico Göckel (1:1), Werner Heisel (0:2), Andreas Lanz (0:2).

Die Jugend 1 holte sich mit einem 7:2 Erfolg gegen die SG Arheilgen 3 die ersten Punkte in der Kreisliga und verbessert sich auf Rang 7.
Marius Wolf und Jannis Kilian ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und holten je drei Siege und auch Jan Fiedler steuerte einen Punkt zum Erfolg bei.

TT-Presse_09.11.19

Die 1.Mannschaft musste wieder mit drei Mann Ersatz antreten, ansonsten wäre die Partie gegen SV St.Stephan Griesheim 3, die mit 4:9 verloren ging, evtl. zu gewinnen gewesen. So aber nimmt die KSG derzeit den vorletzten Platz ein.
Das 1:2 aus den Doppeln machte noch Hoffnung und auch beim Stand von 3:4 sah die Lage noch gut aus. Zwei Niederlagen im letzten Paarkreuz ließen den Gast auf 3:6 davonziehen. Danach konnte Marco Fornataro mit seinem 2.Sieg auf 4:6 verkürzen, doch Griesheim entschied die nächsten drei Spiele für sich und damit das Spiel.
Marco Fornataro 2:0, Martin Müller 0:2, Peter Mathussek 1:1, Jannis Schwanke 0:2, Tobias Lehr 0:1, Nico Göckel 0:1; Doppel: Fornataro / Mathussek 1:0, Müller / Schwanke 0:1, Lehr / Göckel 0:1.

Besser machte es die 2.Mannschaft, die im Heimspiel gegen BW Münster 6 mit 9:4 siegte und so den 5.Platz festigen konnte.
Nur ein Punkt aus den Doppeln, doch das 1:2 konnte Daniel Schmidt gleich ausgleichen. Danach konnte der Gast nur kurzfristig in Führung gehen, denn mit fünf Punkten in Folge sprang die KSG auf 7:3 davon. Danach nur noch einen Punkt für die Gäste, denn Jannis Schwanke und Tobias Lehr ließen nichts mehr anbrennen.
Daniel Schmidt 2:0, Siegfried Mikulecki 0:2, Jannis Schwanke 2:0, Tobias Lehr 2:0, Stefan Eich 1:0, Katarzyna Marciniak 1:0; Doppel: Schmidt Schwanke 1:0, Mikulecki / Lehr 0:1, Eich / Marciniak 0:1.

TT-Presse_03.11.19

Während im Pokal die 1.Mannschaft ein Freilos hatte, empfing die 2.Mannschaft den GTV Frankenhausen, der mit 4:2 bezwungen werden konnte.
Siegfried Mikulecki holte mit 15:13 im 3.Satz den ersten Punkt, während Jannis Schwanke mit 11:13 im 5.Satz den Ausgleich hinnehmen musste. Konsequentes Angriffsspiel von Tobias Lehr führt zur 2:1 Führung. Das Doppel Mikulecki / Schwanke konnte die Führung auf 3:1 ausbauen. Auch Siegfried Mikulecki musste sich dann der Nr. 1 des Gegners beugen. Erneut punktete Tobias Lehr, der nichts anbrennen ließ und das Spiel nach Hause fuhr.

Die Jugend 1 dominierte bei BW Münster 2 (M18) mit einem klaren 7:3 und verbessert sich um zwei Ränge auf Platz vier.
Das Doppel zu Beginn und drei Einzelpunkte in Folge nahmen dem Gastgeber den Mut.
Marius Wolf 3:0, Jannis Kilian 1:1, Johanna Staude 1:1, Jan Fiedler 1:1; Wolf / Kilian 1:0.
Die Jugend 2 erkämpfte beim Tabellenzweiten, BW Münster 2, einen tollen 3:7 Erfolg und verbessert sich auf den 4.Platz.
Nach dem gewonnenen Anfangsdoppel verbuchte man auch die nächsten drei Einzel für sich und ging mit 0:4 in Führung. Erst dann kam der Gastgeber zum 1.Punkt und konnte diesem  lediglich zwei weitere dazusetzen. Erfolgreichster Spieler an diesem Tag war Mika Kilian.
Mika Kilian 3:0, Jan Welker 2:0, Lion Heckelmann 1:1, Leon Reinhardt 0:2; Kilian / Welker 1:0

TT-Presse_2019-bis27Okt

07.04.19
Endlich geht die Leistungskurve, und dies rechtzeitig, weder nach oben.
      Die 1.Mannschaft siegte beim Tabellenletzten, TTV Gräfenhausen / Schnep­pen­hau­sen / Weiterstadt,  mit 9:3 und sicherte sich damit vorzeitig den Klassenerhalt. Zwei gewonnene Doppel und sieben gewonnene Einzel machten den Unterschied.
Jens Bert 2:0, Markus Kopp 2:0, Martin Müller 1:1, Marco Fornataro 1:0, Frank Leber 1:0, Tobias Lehr (Ers) 0:1; Doppel: Bert / Kopp 1:0, Müller / Leber 0:1, Fornataro / Lehr 1:0 (kampflos).

      Die 2.Mannschaft glich die Vorrundenniederlage (2:9) gegen den TV Nieder-Beerbach 3 zu Hause mit einem 9:5 Erfolg wieder aus und sicherte sich damit ebenso die Klasse. Zwei gewonnene Doppel waren ein guter Auftakt. Das 1.Paarkreuz sicherte die Führung zum 3:2. Danach folgte ein Wirbelsturm von fünf Punkten in Folge zum 8:2 für die KSG. Doch das Spiel war noch nicht zu Hause. Durch drei knappe Niederlagen konnte der Gast auf 8:5 heranrücken. Aber Jannis Schwanke machte mit seinem zweiten Sieg in einem 5-Satz-Match den Erfolg fest. Peter Mathussek 2:0, Mathias Rohner 0:2, Daniel Schmidt 1:1, Siegfried Mikulecki 1:1, Jannis Schwanke 2:0, Lennart Göckel (Ers) 1:0; Doppel: Mathussek / Rohner 1:0, Schmidt / Schwanke 0:1, Mikulecki / Göckel 1:0.

     Die Jugend konnte erneut gegen den TTC Babenhausen mit einem 5:5 Unentschieden punkten. Marius Wolf war mit drei Siegen erfolgreichster Einzelspieler und auch der zurückgekehrte Benedict Rohner machte mit einem Sieg auf sich aufmerksam. Marius Wolf 3:0, Benedict Rohner 1:2, Jan Fiedler 1:2; Doppel: Wolf / Rohner 0:1.

     Die Schüler warteten mit einem Kantersieg auf. Gegen den Gast vom TTV Gräfenhausen/ Schneppenhausen/Weiterstadt gewann man sicher mit 10:0. Jan Welker, Johanna Staude, Lion Heckelmann (alle 3:0); Doppel: Staude / Kilian 1:0.

26.04.19        VM-Doppel
Endlich mal wieder ein Event in der Abteilung. Zum Saisonabschluss wurden die Vereins­meisterschaften im Doppel durchgeführt. Die spielstärksten Spieler bekamen je einen Doppelpartner dazu gelost. Dies führte zu spannenden Spielen mit überraschenden Ergebnissen. Platz 1 erkämpften sich Siegfried Mikulecki / Kati Marciniak mit 4:1 Siegen. Sie verloren nur  das Spiel gegen den Viertplatzierten. Jannis Schwanke / Lennart Göckel kamen mit 3:2 Siegen aber dem besseren Spielverhältnis auf Platz 2 vor Martin Müller / Werner Heisel. Gefeiert wurde anschließend mit Gulaschsuppe und natürlich einem „Bierchen“.

10.05.19        Krisensitzung
In einem Stimmungstief befindet sich derzeit die Tischtennis-Abteilung. Nach jahrelangem Leistungshoch, das bis in die Bezirksliga geführt hatte, erfolgte nach dem Weggang von Achim Wagner ein Rückzug in die Kreisliga. Konnte in der Vorrunde 2018-19 noch ein 3.Platz erspielt werden, musste man sich in der Rückrunde nach gesundheitlichen Problemen von Spitzenspieler Andreas Buk­maier mit dem 7.Platz begnügen. Und wenn sich jetzt einige Leistungsträger verabschieden sollten, wird man die Kreisliga nicht mehr halten können. Dazu kam noch, dass der kameradschaftliche Zusammenhalt gelitten hatte.
Um nicht in einer Lethargie zu zerfallen, sollen neue Akzente gesetzt werden. Zunächst wurde Andreas Bukmaier (mit zwei Gegenstimmen) als Abteilungsleiter bestätigt. Als sein neuer Stellvertreter wurde Stephan Eich, vorher Jugendwart, (einstimmig) gewählt. Neuer Jugendleiter wurde Markus Kopp (einstimmig), der schon bisher als Jugendtrainer fungierte. Der Abteilungsleitung wurden Mathias Rohner (Finanzen/Geräte) und Tobias Lehr (Event- u. Turnier­organisator) zur Seite gestellt. Für die Berichte im Nachrichtenblatt, KSG-Bläddche und auf der KSG-Internetseite stellen sich weiter Peter Mathussek und Siegfried Mikulecki zur Verfügung.
Als erstes Event hatte Tobias Lehr vor kurzem zur Doppel-Vereinsmeisterschaft eingeladen, die zum vollen Erfolg wurde und Martin Müller unterstützte seine Bemühungen nach der Versam­m­lung mit einem Grill-Event in seinem Garten.
Es keimt wieder Hoffnung auf

16.06.19        VM Jugend/Schüler
Die Vereinsmeisterschaften waren in drei Gruppen eingeteilt. Die C-Schüler mussten mit Ballgefühl verschiedene Aufgaben bewältigen. Hierbei gab es die folgende Reihenfolge:
        1. Jonathan Kilian 2. Silas Fronk 3. Ruben Jacob

Die A-Schüler, ermittelten wettkampfmäßig ihre Sieger:

  1. Mika Kilian 3:1 (gewann im Entscheidungssatz gg. Johanna)
  2. Johanna Staude 3:1
  3. Lion Heckelmann 0:4

Die Jugend fand einen klaren Sieger:

  1. Marius Wolf 4:0
  2. Jannis Kilian 2:2
  3. Jan Fiedler 0:4

Im Spiel Sieger A-Schüler gegen Sieger Jugend konnte sich Marius Wolf knapp mit 3:2 gegen Mika Kilian durchsetzen.

25.08.19:       Saisoneröffnung
Zur Vorbereitung auf die neue Saison hatte man Mannschaften aus Griesheim, Reinheim und Darmstadt eingeladen.
Die 1.Mannschaft trat mit einer 4er-Mannschaft an und konnte, verstärkt durch Markus Kopp, gegen den Gast vom SV St. Stephan Griesheim ein 5:5 er­reich­en: Markus Kopp 2:0, Martin Müller 1:1, Peter Mathussek 0:2, Lennart Göckel 0:2; Kopp / Göckel 1:0, Müller / Mathussek 1:0.Die 2.Mannschaft biss sich ge­gen den TV Reinheim zu einem 7:5 Erfolg durch: Siegfried Mikulecki 1:1, To­bias Lehr 1:1, Kati Marciniak 2:0, Robert Schwerthalter 2:0, Nico Göckel 1:1; Mikulecki / Marciniak 0:1, Schwerthalter / Göckel 0:1.Die Jugend  konnte sich im Spiel gegen Blau-Gelb Darmstadt mit 4:4 gut in Szene setzen: Jannis Kilian 2:1, Mika Kilian 1:1, Johanna Staude 1:1; Kilian Jannis / Staude 0:1.Auch die Schüler versuchten sich gegen BG Darmstadt, mussten mit 2:8 jedoch eine deut­liche Niederlage einstecken:  Jan Welker 2:1, Leon Reinhard 0:3, Maxi Grochowski  0:3; Welker / Reinhard 0:1.Für einen krönenden Abschluss der schweißtreibenden Spiele sorgte die Mannschaft vom SV St. Stephan Gries­heim. Sie waren „ganz unvorbereitet“ mit einem Kesselgulasch angereist, der frisch zubereitet allen hervorragend mundete. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Köche und an alle Initiatoren des gelungenen Saisonauftaktes.

15.09.19
Die TT-Saison hat begonnen und die 1.Mannschaft startete gleich mit einer Klatsche, 1:9, beim TTC Schaafheim 1. Mit vier Mann Ersatz anzutreten, war doch ein zu großes Handicap.    
Bei den Doppeln (0:3) gaben sich lediglich Müller/Mathussek im 5. Satz mit einem knappen 10:12 geschlagen.
Bei den Einzeln vermochte nur Daniel Schmidt in einem spannenden Match einen Punkt zu ergattern.
Die 2.Mannschaft machte es besser. Obwohl sie ihre stärksten Spieler an die 1.Mannschaft abgeben musste, erkämpften sie zu Hause gegen den TSV Nie­der-Ramstadt einen tollen 9:5 Erfolg.
Nur einen Punkt aus den Anfangsdoppeln verhieß nichts Gutes und bis zum 4:4 musste man immer hinterher laufen. Mit dem 1.Sieg von Nico Göckel in dieser Saison wendete sich das Blatt ganz langsam. Im Schlussspurt überzeugte die KSG, mit vier Punkten infolge knockte sie den Gegner aus. Jeweils zwei Ein­zel­punkte von Katarzyna Marciniak und Werner Heisel machten den Unterschied.
Peter Salewski 1:1, Stefan Eich 1:1, Katarzyna Marciniak 2:0, Robert Schwerthalter 1:1, Werner Heisel 2:0, Nico Göckel 1:0; Salewski / Schwerthalter 1:0, Eich / Marciniak 0:1, Heisel / Göckel 0:1.

Die Jugend 1 spielt aufgrund einer Neuordnung jetzt in der 1.Kreisklasse und musste im 1.Spiel gegen die Spvgg Groß-Umstadt gleich eine glatte 2:8 Nieder­lage einstecken.
Lediglich Marius Wolf und Jan Welker vermochten zu punkten.
Auch die Jugend 2 wurde in eine andere Gruppe versetzt, spielt aber weiterhin Kreisliga. Durch Nichtantreten bekam sie vom SV Eberstadt die ersten beiden Punkte geschenkt.

20.10.19
„Ohne vier “ ging die 1.Mannschaft beim TTC Babenhausen mit 1:9 unter und liegt weiter auf einem Abstiegsplatz.
Drei verlorene Anfangsdoppel zeigten die Stärke des Gegners und in den Ein­zeln vermochte erneut nur Daniel Schmidt einen Punkt zu erspielen.
Martin Müller 0:2, Peter Mathussek 0:1, Daniel Schmidt (Ers) 1:0, Jannis Schwanke (Ers) 0:1, Tobias Lehr (Ers) 0:1, Robert Schwerthalter (Ers) 0:1; Doppel: Müller / Mathussek, Schmidt / Schwanke, Lehr / Schwerthalter (alle 0:1).
Die 2.Mannschaft musste sich erstmals in dieser Runde beugen. Sie verlor zu Hause gegen den TTV GSW 5 mit 5:9 und rutscht auf Platz 4 ab.
Nur ein gewonnenes Doppel und schon lag man mit 1:2 zurück. Doch bis zum 4:4 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch dann legte der Gast los. Vier Punkte in Folge und er konnte  auf 4:8 davon ziehen. Tobias Lehr verkürzte mit seinem 2.Sieg noch einmal auf 5:8, doch Kati Marciniak ver­mochte anschließend die Niederlage nicht mehr aufhalten.
Daniel Schmidt 0:2, Siegfried Mikulecki 0:2, Jannis Schwanke 1:1, Tobias Lehr 2:0, Kati Marciniak 1:1, Nico Göckel 0:1; Doppel: Schmidt / Schwanke 1:0, Mikulecki / Göckel 0:1, Lehr / Marciniak 0:1.

Die Jugend 1 gewann ihr Heimspiel gegen TSV Modau 2 deutlich mit 9:1 und springt auf den 3.Platz.
Nach dem gewonnenen Doppel wurde nur ein Einzel an den Gast abgegeben.
Marius Wolf 3:0, Jannis Kilian 3:0, Johanna Staude 2:1; Doppel Wolf / Kilian 1:0.

Die Jugend 2 hatte als Gast den SV BG Darmstadt, den man knapp mit 6:4 be­zwingen konnte. Der Vorsprung aus dem Doppel währte nicht lange, denn der Gast drehte das Spiel. Aber die KSG erkämpfte sich die Führung (5:3) zurück und obwohl Darmstadt noch einmal auf 5:4 herankam konnte Mika Kilian das Match nach Hause bringen.
Mika Kilian 2:1, Jan Welker 1:2, Lion Heckelmann 2:1; Doppel Kilian / Welker 1:0.

27.10.19

Ein Wochenende zum Abhaken verzeichnet die Tischtennisabteilung, alle vier Spiele gingen verloren.

Die 1.Mannschaft hatte den papiermäßig stärkeren TSV Klein-Umstadt 1 zu Gast und unterlag mit 1:9 recht klar, hatte aber das Pech, dass alle fünf Fünf-Satz-Spiele an den Gast gingen.

Nach drei verlorenen Anfangsdoppeln konnte nur Peter Mathussek einen Trostpunkt erkämpfen.

Marco Fornataro 0:2, Martin Müller 0:1, Peter Mathussek 1:0, Lennart Göckel 0:1, Daniel Schmidt 0:1, Tobias Lehr (Ers) 0:1; Fornataro / Mathussek, Müller / Lehr, Göckel / Schmidt (alle 0:1).

Die 2.Mannschaft leistete dem Tabellenführer, FC Niedernhausen-Lichtenberg 3, Widerstand, musste sich aber mit 4:9 geschlagen geben.
Das 1:2 aus den Doppeln und das 1:1 im 1.Paarkreuz war noch zu verschmerzen, doch zwei Verlustpunkte im 2. und im 3.Paarkreuz führten zum 2:7 Rückstand. Daniel Schmidt mit seinem 2.Einzelsieg und Jannis Schwanke vermochten zwar noch zu verkürzen, doch dann war der Ofen aus.
Daniel Schmidt 2:0, Jannis Schwanke 1:1, Tobias Lehr 0:2, Katarzyna Marciniak 0:2, Werner Heisel 0:1, Nico Göckel 0:1; Schmidt / Schwanke 1:0, Lehr / Marciniak 0:1, Heisel / Göckel 0:1.

Die Jugend 1 konnte ersatzgeschwächt beim TTC Babenhausen nichts ausrichten und verlor klar mit 2:8. Obwohl das Anfangsdoppel gewonnen wurde, konnte danach nur Jannis Kilian einen Punkt erspielen.
Jannis Kilian 1:2, Johanna Staude 0:3, Jan Fiedler 0:3; Kilian / Staude 1:0.

Die Jugend 2 hatte beim Tabellenführer SG Arheilgen 2 nichts zu bestellen, hielt sich aber mit 3:7 achtbar gut. Ersatzgeschwächt ging das Anfangsdoppel verloren und danach vermochte nur Mika Kilian zwei Einzelsiege zu verbuchen.

Mika Kilian 2:1, Lion Heckelmann 1:2, Leon Reinhardt 0:3; Kilian / Heckelmann 0:1.

TT-Presse>10.03.19

Nur zwei Spiele standen nach dem Ausklang der Fastnacht an.
      Die 2.Mannschaft empfing den TSV Modau 3 und revanchierte sich mit 9:1 für die Vorrun­denniederlage (4:9).
Zwei gewonnene Doppel gaben die Richtung vor und in den Einzeln war die KSG nicht zu bezwingen. Peter Mathussek stellte mit seinem zweiten Einzelerfolg den Endstand her.
Peter Mathussek 2:0, Mathias Rohner 1:0, Frank Leber 1:0, Siegfried Mikulecki 1:0, Lennart Göckel 1:0; Mathussek / Rohner 1:0, Leber / Göckel 0:1, Mikulecki / Schwanke 1:0.

      Die Schüler mussten sich beim FC Niedernhausen-Lichtenberg mit 4:6 (VR 7:3) beugen und etablieren sich auf dem 7.Platz.
1:1 hieß es nach den Anfangsdoppeln und bis zum 4:4 konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Erst im Endspurt konnte man nicht mehr mithalten.
Jan Welker 1:1, Mika Kilian 2:0, Lion Heckelmann 0:2, Luca Schuch 0:2; Doppel: Welker / Kilian 0:1, Heckelmann / Schuch 1:0.